Das Handelsblatt stellte die Frage, ob Minister Gabriel bei Beraterverträgen trickst. In der Onlinevariante ist das Fragezeichen mittlerweile entfallen.

Die Antwort ist schlicht ja!

Das Bundesumweltministerium

hat Mitarbeiter der Firma Ecologic definitiv und nachweislich auf mehreren Veranstaltungen als eigene Mitarbeiter ausgegeben.

Das im Artikel angegebene interne Protokoll ist uns nicht bekannt. Auf dem externen Protokoll zu der Veranstaltung des DBFZ zu den Auswirkungen der Nachhaltigkeitsverordnung Biostrom geht eindeutig hervor, dass Mitarbeiter von Ecologic unter falscher Flagge segeln und das Thema maßgeblich mitbestimmt haben. Das Ergebnis einer Kohlestrom freundlichen Gesetzgebung ist bekannt.

Der Artikel im Handelsblatt vergisst zu fragen, warum Gabriel das tut. Es handelt sich um eine Million Beratervertragsvolumen an die Ecologic. Gutachten unter 50.000 Euro müssen gemeldet werden. Daraus folgt, das mindestens 21 Gutachten von der Ecologic erstellt worden sind. Welche Gutachten???

Es werden Journalisten gesucht, die das Thema aufnehmen. In dem Ministerium werden schließlich noch wichtigere Dinge wie die Bewertung der CO2 Zertifikate etc. geregelt. Die Auswirkungen auf den Strompreis eines jeden Bürgers dürften wesentlich sein. Es geht jährlich um Milliarden Euro.