Der DIHK berichtet, dass die EU-Kommission die Mindestimportpreise gegen chinesische PV-Photovoltaik-Hersteller mit Wirkung zu heute, 03. September 2018 beendet.
Nach damit insgesamt knapp fünf Jahren hat die Europäische Kommissio beschlossen, die Mindestimportpreise für chinesische Photovoltaik-Module (PV) beenden. Die Mitgliedsstaaten unterstützen das Auslaufen.
Für die Erzeugung von Eigenstrom für Gewerbebetriebe und Privathaushalte dürfte sich der erhöhte Wettbewerb durch die Aufhebung der protektionistischen Maßnahme günstig auswirken. Auch für Batteriespeicher erweitert sich der Markt, da die Gesamtkosten für selbst erzeugten und gespeicherten Strom gegenüber dem Marktpreis gewinnen.
Im Juli 2018 lagen die Mindestimportpreise nach Angaben der Zeitschrift pv magazine noch bis zu 25% über den Weltmarktpreisen.
Die Biomotor GmbH vetreibt Speichersysteme von FENECON und Erdwärmekollektorsysteme von GeoCollect sowie LED Panels für Odenwald Decken. Eigenerzeugung von PV Solarstrom zusammen mit Batteriespeicher und Wärmepumpe nebst Wärmespeicher, ergibt nachhaltige und effiziente Systeme zur Bereitstellung günstiger Nutzenergie. Durch immer günstigeren Solarstrom sind LED Beleuchtungen vermutlich mittlerweile günstiger als Dachfenster.